Zum Hauptinhalt springen

Anlässlich dieses Jubiläums hatte das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz MV zum Tag der offenen Tür in das Gebäude des ehemaligen Prinzenpalais und heutigen Verwaltungssitz in der Schweriner Innenstadt geladen.

Viele Bürger nutzten dieses Angebot am 22. Oktober 2022. In einer umfassenden Kooperation zwischen dem Ministerium, den nachgeordneten Einrichtungen, Organisationen und Verbänden gab es ein interessantes sowie vielfältiges Angebot der Wissensvermittlung.

Auch der Bund deutscher Schiedsmänner und -frauen (BDS) MV war mit einem Informationsstand vertreten, welcher von den Mitgliedern des Landesvorstandes, Bärbel Schade, Rainer Plötz und Harald Gerdes betreut wurde.

Rund hundert Bürgerinnen und Bürger waren interessierte Gesprächspartner an unserem Stand.

Die Ministerin Frau Jacqueline Bernhardt sowie der Staatssekretär Friedrich Straetmanns besuchten ebenfalls unseren Info-Stand und unterstrichen dabei den wichtigen ehrenamtlichen Beitrag der Schiedsmänner und -frauen bei der Erhaltung des Rechtsfriedens in unserem Land.

Erstmalig wurden 5 Ehrenamtler des Landes auf der Festveranstaltung im goldenen Saal für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in der Justiz in MV geehrt.

Unter den Geehrten wurden auch zwei Mitglieder unserer Organisation

  • Frau Bärbel Schade langjährige Schiedsfrau, Vorsitzende des Landesvorstandes des BDS und Schöffin
  • Frau Karin Plötz langjährige Schiedsfrau, Mitglied des Vorstandes der Bezirksvereinigung Neubrandenburg des BDS und Vorsitzende des Land-Frauenverbandes Waren Müritz e.V.

berücksichtig. Dieses ist Ansporn und Anreiz für das Bekleiden eines Ehrenamtes zugleich.